0) Marketing vs. IT?

Maketing vs. IT?

Innerhalb vieler Unternehmen sprechen die IT- und die Marketing-Abteilungen häufig nicht dieselbe "Sprache". Oftmals liegt auch Silo-Denken vor. Bei der Einführung neuer IT-Software, die dann aber hautsächlich von der Marketing-Abteilung genutzt wird, besteht dann die Gefahr das Software nicht im Sinne der Marketingverantwortlichen eingeführt wird. Auch die Beantwortung der Frage ob eher kleine, spezialisierte Lösungen oder All-in-one-Lösungen bevorzugt werden sollen, ist für Unternehmen mittlerweile aufgrund der Vielzahl von MarTech-Tools kaum noch zu beantworten. Dabei sind Fehlentscheidungen beim Einsatz von Marketing Technologien auf der einen Seite sehr teuer und auf der anderen Seite hat dessen Einsatz hohe Relevanz für die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Konsumenten.

In dieser Bachelorarbeit untersuchen Sie mit Hilfe qualitativer Interviews Gemeinsamkeiten und Unterschiede von IT- und Marketing-Abteilungen und erarbeiten Handlungsvorschläge für ein gemeinsames Verständnis und eine bessere Kollaboration. Kontakte zu Unternehmen und Unternehmensberatern können hergestellt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Z Literatur

Plan, Build, Run

effektive Zusammenarbeit im Projektteam